Die Übergangszeiten Herbst und Frühling sind manchmal eine Herausforderung für die Raumheizung. An einem sonnigen Herbsttag können die Temperaturen zwischen morgens und mittags erheblich schwanken. In den nach Süden ausgerichteten Räumen mit großen Fensterflächen wird es dann sehr warm – lässt man die Türen offen, kann sich diese Wärme in andere Räume ausbreiten. Moderne Heizkörperthermostate erkennen dies und regeln entsprechend ab. Allerdings sollte man die Türen rechtzeitig wieder schließen, damit der Raum nicht auskühlt, wenn die Sonne untergeht. Denn das verbraucht dann zusätzlich wertvolle Energie. Für ein zugfreies und behaglichen Wohnklima sollte der Temperaturunterschied in den Räumen generell nicht mehr als vier Grad betragen.
Grundsätzlich wird die Raumtemperatur von verschiedenen Faktoren beeinflusst – nicht nur von der Heizung. Die Nutzung und der individuelle Wärmeeintrag spielen hier ebenfalls eine Rolle. Elektrische Geräte wie Fernseher, Computer oder Laptops geben im Betrieb laufend Wärme ab. Und wenn sich in einem Raum mehrere Menschen aufhalten, tragen auch sie zur Erwärmung der Luft bei.
Flexibel mit einem Kaminofen
Kaminöfen sind, gerade in der Übergangszeit, eine sinnvolle und flexible Ergänzung der Zentralheizung. Haus- und Wohnungseigentümer haben beim Brennstoff die Wahl zwischen Stückholz und Holzpellets – letztere sind bequem in der Nutzung und auch gut zu lagern, wenn der Platz für einen größeren Holzvorrat fehlt. Kaminöfen spenden schnell die gewünschte Wärme, das knisternde Feuer verbreitet darüber hinaus noch eine Wohlfühlatmosphäre. Weil in der Regel die Anbindung an den bestehenden Schornstein nicht möglich ist, kann ein Kaminofen problemlos über ein separates Abgasrohr aus Edelstahl an der Gebäudefassade angeschlossen werden.
Moderne Heizung bietet höchsten Komfort
Die beste Lösung, auch im Herbst und im Frühjahr, ist eine moderne Heizung, die auf unterschiedliche Situationen optimal eingestellt ist. Brennwertkessel der neuen Generation für Gas oder Öl können sogar via Internet und Smartphone gesteuert werden. So kann man beispielsweise auf der Heimfahrt von der Arbeit die gewünschte Temperatur einstellen – dann ist es bei der Ankunft zuhause schön warm. Fragen zur Heizungsmodernisierung, zur Heizung mit Solar oder zur bafa-Förderung beantworten kompetent die Thermregio-Fachbetriebe.
(© Text: Thomas Weilacher - Foto: pixabay.com - CC0 Public Domain Lizenz)